Folie statt Lack — Historie

Du hast keine Lust mehr auf die aktuelle Farbe deines Autos?

 

Statt einer Neulackierung lässt sich das Auto auch folieren.

Unsere Kunden erfüllen sich so Träume, indem sie ihr Fahrzeug ohne Restwertrisiko in Ihrer individuellen Gestaltung oder Wunschfarbe fahren können. Da die Folien später einfach und rückstandsfrei zu entfernen sind, besteht kein Risiko hinsichtlich Einschränkungen beim Weiterverkauf.

Natürlich können auch Teilfolierungen  sowie Folierungen mit Beschriftungen und/oder Digitaldrucken kombiniert werden, so sind den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Wir beraten Dich gern!

 

 

 

Die historische Entwicklung der Autofolierung

Seit der Erfindung des Automobils personalisieren Unternehmen und Autoliebhaber ihre Fahrzeuge. Die Autofolierung, oder auch Car Wrapping, aus dem Englischen was soviel bedeutet wie “Auto umwickeln“, bietet heute eine gute Möglichkeit dazu. Bei Autorennen wurden schon sehr früh Nummern oder andere Markierungen auf die Fahrzeuge angebracht. Kurz darauf wurde das Potential auch für unternehmerische Zwecke entdeckt. Vom ersten mit Werbung beklebten Auto, zur heutigen Autofolierung war es ein weiter Schritt. Hier erfährst du heute mehr über die Entwicklung der Autofolierung über den Lauf der Zeit.

Der Anfang der Autofolierung

Im Februar 1900 war Milton Hershey der erste, der ein Auto für die Werbung einsetzte. Er malte seine Marke, PA Hershey, mit Lack auf sein Auto. Später kamen Designs zu der reinen Schriftwerbung hinzu. Es wurden nun auch Gesichter oder Bilder eingesetzt. Jedoch gab es keine andere Möglichkeit die Werbung auf das Auto zu bekommen, als mit einfacher Farbe. Das war aber wenig flexibel und bot nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten. Außerdem war es nicht besonders gut haltbar. Erst in den 50er Jahren machte die Autowerbung einen großen Schritt nach vorne. Das Vinylchlorid wurde erfunden!

Der Stoff der Zukunft

Die Erfindung des Vinylchlorids veränderte die Welt der Grafik dauerhaft. Es ist die Grundsubstanz zur Herstellung von Polyvinylchlorid (PVC). Vinylchlorid wurde von Henri Victor Regnault entdeckt. 1930 schaffte es dann W. Semon, bei B. F. Goodrich, Weich-PVC herzustellen.
Vinyl ist ein sehr vielseitiges Material. Es wird in verschiedensten Produkten des täglichen Lebens verwendet. Es kann fest, flexibel, dick oder dünn sein und dabei jede mögliche Farbe annehmen. Aufgrund dieser Vielseitigkeit ist es heute auch so beliebt.

Vinyl als Werbeträger für Autowerbung

Zunächst konnten sich nur große Kunden wie die US Air Force die Verwendung von selbstklebenden Vinylgrafiken leisten. Erst in den achtziger Jahren waren die Produktionskosten und die Technologie auch für Kleinunternehmen erschwinglich genug. Sie mussten ihre Autos nicht mehr mit Lack beschriften.
In den frühen 1990er Jahren war bunt geschnittenes Vinyl die wichtigste Methode, um Fahrzeuge mit Beschriftungen und Logos für große Unternehmen zu kennzeichnen. Nur für Liebhaber und solche, die etwas sehr Spezielles wollten blieb Lack die erste Wahl.
In den späten 1990er Jahren kamen neue Technologien auf den Markt. Das Bedrucken von Vinyl mit elektrostatischen Breitformatdruckern war nun möglich. Wie zuvor mit dem Vinylvorläufer, konnten sich jedoch nur die größten Unternehmen die Verwendung leisten. Darüber hinaus waren die Möglichkeiten hinsichtlich des Designs, der Farbe und Bildqualität noch sehr begrenzt.

Die Innovation macht´s möglich

Mit dem 21. Jahrhundert kam auch die Wendung für die Autofolierung. Es gab nun die Technologien, die es Unternehmen ermöglichte, die Designs auffälliger denn je zu machen. Mit speziellen Tintenstrahldruckern, großformatigen Grafikdesignsoftwares und Computern, die mehrere Gigabyte an Daten verarbeiten konnten, wurde die Vinyl-Folierung erfunden.
In den letzten zehn Jahren hat sich die Technologie noch weiter verbessert. Autofolierungen übernehmen immer mehr die Aufgabe von gestanzten Beschriftungen und individuellen Lackierungen. Früher lautete die Frage: „Funktionieren Vinylgrafiken und sind sie die beste Option für die Autowerbung?» Heute stellen sich die Profis eher die Frage, wie das Medium “Autofolie“ weiter perfektioniert werden kann. Inzwischen ist Folieren eine eigene Art Profession geworden. Es gibt spezielle Schulungen und Zertifizierungen.

Autofolierung heute

Die heutigen Druckmethoden, zum Beispiel der Digitaldruck, machen die Autofolierung zu einem besonderen Medium. Sowohl für die Werbetreibenden, aber auch für Normalverbraucher, ist die Autofolierung heute erschwinglich und gängig. Die Autofolierung bietet viele Vorteile. Sei es für die Folierung von Werbebotschaften, zum Schutz des Autos, oder zum Ausdruck seiner Persönlichkeit. Die Technik macht fast alles möglich.

Ausblick in die Zukunft

Die Industrie setzt seinen Entwicklungsfeldzug fort. Die Branche der Autofolierung ist mit ihren Installations- und Druckmethoden und den anspruchsvoller werdenden Konstruktionsmethoden weiterhin innovativ. Weltweit beliefen sich die Umsatzerlöse der Autofolierungsbranche im Jahr 2015 auf 1,62 Mrd. USD. Die Branche ist immer weiter am wachsen. Niedrige Kosten und die steigende Nachfrage nach mobiler Werbung werden voraussichtlich das Marktwachstum noch weiter fördern. Hinzu kommt, dass die Modernisierung des Lebensstils der Verbraucher, in Verbindung mit deren steigender Nachfrage an Personalisierung von deren Autos, auch eine positive Auswirkung auf den Markt haben wird.

funk-foliendesign.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Unsere Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann funk-foliendesign.de den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen